Biometrische Gepäckaufgabe bei Spirit Airlines

Spirit Airlines arbeitet seit einigen Monaten mit einer vollautomatisierten Gepäckaufgabe die auf biometrischer Weise die Gesichtserkennung der Passagiere durchführt. MODI hat hierfür die einzigartige, patentierte Kameratechnologie, die derzeit hinsichtlich Geschwindigkeit, Auflösung und Bildqualität die innovativste Technologie darstellt eingesetzt. Wichtig dabei ist auch die Tatsache, daß die Technologie auch ohne menschliche Hilfe funktioniert bzw. betrieben werden darf.

HIER unsere Kurzmeldung dazu:

Der US Lowcostflieger Spirit Airlines bietet eine biometrische Self-Service-Gepäckaufgabe bei US-Inlandsflügen an. Das System vergleicht einen Gesichtsscan in den USA mit dem Führerscheindokument. Die TSA, Transportation Security Administration, die amerikanische Bundesbehörde des Ministeriums für Innere Sicherheit hat die Technologie, die Spirit anwendet übrigens nun nach strengster Prüfung für den Alleinbetrieb ohne menschliche zusätzliche Kontrolle eingestuft und freigegeben, es ist die derzeit einzige Systemvariante die ohne menschliche Kontrolle eingesetzt werden darf in den USA. Der Vorgang ist in extrem kurzen Zeiten durchlaufen und spart Zeit und Stress beim Abflug ein. Die bisherigen Erfahrungen sind hervorragend, gibt die Airline nach einigen Monaten des Einsatzes der Technologie, als Feedback. Der Aufgabeprozess dauert in der regeln nun nur noch durchschnittlich 70 Sekunden. Auch in Europa arbeitet man bereits an den Systemen so Biometrieexperte Dieter Klawunder, der seine Technologie auch in den Spirit-Systemen integriert hat.

Ein Videobeitrag in den D-A-CH – Medien wurde ebenfalls veröffentlicht: